![]() |
![]() |
![]() |
|
|
#1 |
|
Zauberlehrling
|
Goblin
Hi,
habe mich aufgrund der Vielzahl an Goblins mal an den Versuch gewagt ein entsprechendes Deck zu basteln. Aber allein die Menge an Goblins trotz limitierter Auswahl aufgrund meines "Editions-Problems" stellt mich doch vor ein paar Probleme. Hier erst mal das Deck: So oder so ähnlich hätte ich mir die Basis vorgestellt. Zählt man jetzt mal die Karten durch stellt man aber schnell fest, dass ich hier schon bei 69(!) angekommen bin wobei die oben aufgeführten Anzahlen noch mehr aus dem Bauchgefühl gekommen sind. ![]() Rein Goblin spezifisch hätte ich aber auch noch gerne Karten wie Goblin Vandal, Mons's Goblin Raiders, Keeper of Kookus und vorallem Ghost Town in Verbindung mit Chaos Moon gespielt. Was mir davon mal ab aber auch noch fehlt sind Karten wie Mob Mentaliy, eventuell Flashfires, Incinerate, Stimme des Veteranen, Disintegrate, Ewiger Krieger oder Blutrausch. Alles in allem viel viel viel zu viele Karten ![]() Für hilfreiches Aussortieren, bzw. sinnvoles Ergänzen wäre ich dankbar. JA - ich darf nur Karten bis zur 5. Edition benutzen... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Großmeister
|
Goblin Cave und Goblin Shrine sollten nicht zu oft im Deck sein. Gerade die Shrines sind gefährlich, weil sie Deine Gobbos killen können, wenn sie disenchanted werde. Für nur ein Mana mehr bekommst Du Orcish Oriflamme. Was natürlich noch besser wäre: Gauntlet of Might, aber der wäre wohl drin, wenn Du einen hättest.
Goblin Warrens hingegen sollte 4mal drin sein. Die Goblins aus Deinem begrenzten Kartenpool sind fast ausnahmslos schlecht und Deine beste Chance ist es, diese Luschen einfach durch die Warrens laufen zu lassen und odentlich zu vermehren. Mystic Compass? Ja, okay, Rocksleds und Mountainwalk ... aber das ist auch wieder eine Karte, die potenzial tot ist. Ich hätte stattdessen Blood Moon drin. Das ist natürlich Metagame abhängig. Derzeit hast Du Ghost Town im Deck aber keinen Chaos Moon ... finde Chaos Moon aber auch all den Ärger gar nicht wert. Und natürlich solltest Du Strip Mine und Hammerheim am Start haben. Defiant Vanguard against the Phyrexian Invasion Proud member of the Type I Clan |
|
|
|
|
|
#3 | |||
|
Zauberlehrling
|
Zitat:
![]() Die Warrens erachte ich dabei als gar nicht mal so stark. Generieren mir gerade mal einen zusätzlichen 1/1er Goblin. Außerdem macht es nur Sinn auch 1/1-er da rein zu opfern. Alles was stärker ist wäre ja Blödsinn?! Zitat:
Und ja - mit Gaunlet of Might kann ich leider nicht aufwarten ![]() Zitat:
JA - ich darf nur Karten bis zur 5. Edition benutzen... |
|||
|
|
|
|
|
#4 |
|
Großmeister
|
Die Sache mit der Goblin Warrens läuft so:
Du greifst mit Deinem Schotter an, und was totgeblockt werden würde, wird durch die Warrens geopfert. Selbiges, wenn du angegriffen wirst. Du recyclest einfach das Kroppzeuch, was sowieso krepiert, dadurch machst Du mehr als nur 1 Goblin plus pro Durchlauf, im besten Fall 3! Du kannst Deine Gobos auch auf diese weise "enttappen": Du hast jemanden angegriffen und eigentlich keine Blocker, Gegner startet Gegenangriff, Du opferst Deine Hanseln und sie stehen als Blocker parat (bei genug Mana kannst Du die sterbenden Blocker gleich wieder durchtreten). Die Warrens sind das Kernstück des Decks. Goblin Caves hat direkt keine negativen Eigenschaften wenn man mal davon absieht, daß der Gegner gleich 2 Karten auf einmal entsorgen kann, wenn er das Land zerstört. Ich sagte ja auch nicht, daß sie schlecht sind. Es ist nur so, daß Du derzeit mit Caves, Shrines, Warrens, Goblin King und Wardrums satte 16 (!) Karten hast, um Gobos zu pumpen, die aber alle nix bringen, wenn Du keine Gobos hast. Das ist so wie ein Stompy mit 24 Pumpsprüchen aber nur 12 Kreaturen zu spielen. Mein Goblindeck damals ist auch mit je 4 Caves, Shrines, Kings, Warrens und Keldon Warlords gestartet und hab dann die Erfahrung gemacht, daß ich einfach nie genug Gobos zusammenbekommen habe, um das ganze ins Rollen zu bringen. "Ghost Town habe ich nur im Deck um mir mit Chaos Moon nicht selbst Probleme zu bereiten." Ja, aber in Deiner derzeitigen Liste ist kein Chaos Moon Und Du hast weder den Platz dafür noch halte ich es für sinnvoll, weitere Pumper reinzunehmen. Der Chaos Moon würde sich höchsten bezahlt machen wegen des Mana Flare Effekts zusammen mit Goblin Warrens. Dann müssens aber Basic Mountains sein.Defiant Vanguard against the Phyrexian Invasion Proud member of the Type I Clan Geändert von Puschkin (18.07.2010 um 14:56 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Zauberlehrling
|
Da hast du natürlich recht. Die ganzen Pumper helfen wenig wenn keine Goblins damit aufgepumpt werden können
![]() Und die Warrens ... ja die habe ich in der Tat verkannt! Da muss ich das Deck noch ein bisschen umbauen. Chaos Moon war zumindest mal geplant. Hat es in den ersten Entwurf wohl noch nicht geschafft gehabt. JA - ich darf nur Karten bis zur 5. Edition benutzen... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Zauberlehrling
|
So, habe das Deck mal ein bisschen umgebaut. Habe bewusst nur kleine Goblins reingepackt, da die früher oder später ja doch über die Wupper gehen und dann in die Warrens "geopfert" werden. Einzig Goblin RockSled wegen Trample/Mountainwalk und Goblin King wegen aufpumpen sind hier "stärker".
Habe aufgrund von Platzmangel jetzt auf ChaosMoon und Ghost Town verzichtet. Hätte dann aber auch noch eine Frage zur Goblin Grenade. Was wenn die Kreatur nur Stärke 3 oder 4 hat. Wer bekommt die beiden "übrigen" Schadenspunkte? Verteilen kann ich ja nicht. Im Zweifel würde ich annehmen landen die bei mir. Im schlimmsten Fall kann ich die Grenade gar nicht spielen?! JA - ich darf nur Karten bis zur 5. Edition benutzen... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Großmeister
|
Hä? Du machst 5 Schaden auf EINE Kreatur oder EINEN Spieler. Das ist genauso wie ein Lightning Bolt, nur daß Du zusätzlich zum mana noch einen Goblin opfern mußt. "Überschüssiger" damage geht einfach verloren wie bei jedem anderen Bolt/Fireball auch.
Defiant Vanguard against the Phyrexian Invasion Proud member of the Type I Clan |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Zauberlehrling
|
Danke - hab mich wohl zu lange mit Mana Burn befasst
![]() JA - ich darf nur Karten bis zur 5. Edition benutzen... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Zauberlehrling
|
Hi, hätte da noch mal eine Regelfrage.
Dreht sich eigentlich um die Eigenschaften von Goblin Warrens und Goblin Soothsayer. Kann ich mit Kreaturen angreifen und diese noch opfern obwohl sie im Kampf sterben werden?! Also ich greife z.B. mit 2 1/1er Goblins an. Werde dann mit z.B. 2 2/2er Kreaturen geblockt. Kann ich dann die eigentlich schon gestorbenen Goblins noch in die Warrens opfern? WÜrde bedeuten, dass der Gegner seine beiden Kreaturen zum Blocken abstellt (damit mit diesen auch sonst nichts mehr machen kann) und noch bevor der Angriff startet opfere ich die beiden Goblins. Analog kann man das Thema auf Goblin Soothsayer übertragen. Wenn mein Goblin ohnehin stirbt dann opfere ich den und gebe dem Rest noch vor deren Kampf +1/+1. Geht das? EDIT: Und wie ist das auf der anderen Seite - also ich in der Verteidigung. Jemand greift mit 2 Kreaturen an. Kann ich sagen ich verteige mit 2 Goblins und opfere die anschließend in die Warrens? Würde ja bedeuten der andere macht keinen Schaden weil er an den vermeintlichen Goblins hängen geblieben ist und ich generiere mir 3 1/1er token? JA - ich darf nur Karten bis zur 5. Edition benutzen... Geändert von hrbaer (01.08.2010 um 15:28 Uhr). |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Zauberlehrling
|
ok, habe mich der "neuen medien" bedient und wurde aufgeklärt...hat sich somit erledigt.
Wenn jemand das Ergebnis interessiert (vielleicht gibts ja noch mehr Anfänger wie mich?! ): JA - man kann Goblins als Blocker/Angreifer benennen und diese anschließend noch opfern.JA - ich darf nur Karten bis zur 5. Edition benutzen... |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Großmeister
|
Aber das habe ich doch schon weiter oben erklärt, genau deswegen sind die Warrens ja so gut und das Herzstück Deines Decks!
Zitat:
Defiant Vanguard against the Phyrexian Invasion Proud member of the Type I Clan Geändert von Puschkin (03.08.2010 um 10:40 Uhr). |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|