![]() |
![]() |
![]() |
|
|
#1 |
|
Magietalent
|
[Ub] Landkill
// Creatures [14]
4 Welkin Tern 4 Kathari Screecher 4 Sage Owl 2 Fatestitcher // Spells [24] 4 Convincing Mirage 4 Spreading Seas 4 See Beyond 4 Ponder 4 Contaminated Ground 4 Smother //Lands [22] 9 Island 5 Swamp 4 Terramorphic Expanse 4 Tectonic Edge Nachdem die Manabasen vieler Decks im T2 sehr anfällig sind, wollte ich es mal mit diesem Deck probieren, dass sehr billig erscheint. Kommen wir gleich zum Wesentlichen: Durch verschiedene Spells versuche ich die Manabase des Gegners anzugreifen. Contaminated Ground, Spreading Seas und Convincing Mirage verändern die Landtypen und machen so aus Multicolorländern einfarbige, nutzlose Basic Lands. Nach den ersten paar Turns kommt Tectonic Edge zum Einsatz, die Wasteland-like Länder wegschießen kann. An Kreaturen spiele ich nicht viel und auch nichts großes. Fatestitcher unterstützt den Gameplan perfekt. Mit ihm kann ich gegnerische Länder dauerhaft blockieren oder auch mal ne nervige Kreatur tappen. Welkin Tern und Kathari Screecher erfüllen ihre Arbeit und das ist was zählt. Durch die angeschlagenen Ressourcen des Gegners sollten die Vögel genug Schaden austeilen können, was auch durch ihre Flugfähigkeit begünstigt wird. Sollten doch mal kleinere Tiere wie etwa ein Putried Leech gelegt werden, kann ich die mit Smother entsorgen oder auch mal notfalls mit Regress bouncen. Abgerundet wird das Deck durch Ponder und "Vorherbestimmen" aus M11. Sie lassen mich die obersten Karten des Decks anschauen und so verändern, wie es für mich von Vorteil ist. Damit komme ich schneller an die wichtigen Schlüsselkarten, um jeden Spielzug auch wirklich ausnutzen zu können. Noch Fragen? Einfach stellen. Geändert von Survivor (06.07.2010 um 17:34 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Zauberer
|
Mal paar anmerkungen:
1. Ponder ist dann am besten wenn man mischeffekte (fetchländer) spielt weil man sonst, entweder dennoch alle karten zieht die mang esehen hat (wenn auch nur in anderer reihenfolge) oder einfach die biblothek mischt und dann eine zufällige Karte zieht. 2. Ist die manabasis dieses decks auch realtiv anfällig, das heisst es wird dir oft das schwarze mana fehlen, dafür solltest du am besten ein paar nonbasic lands selbst spielen (Creeping tar pit und drowned catacomb) oder wenn du es budget halten wilst wenigstens Terramorphic expanse (+ eventuell sogar noch 2-3 evolving wilds damit du halt sicher das schwarze mana hst wenn du es brauchst) das getapt ins spiel kommen stört dich im 1. und 3. zug nicht unbedingt. (klar mit 8 ponder effekten teilweise schon) 3. Wenn du tectonic edges spielst und auch benutzen möchtest würde ich vielleicht paar länder mehr spielen (bzw würde ich spätestens falls du noch ponder oder so cuttest mit so vielen canttrips gehts wohl auch so) 4. Würde ich nicht smother spielen sondern lieber Doom Blade du machst den gegner hauptsächlich manascrew (nur 4 landzerstörungseffekte) also wird der gegner zwangsläufig irgendwann viel mana haben und vielleicht auch mal eine grosse kreatur legen können, welche du irgendwie wegbringen können solltest. Oder vielleicht sogar lieber wenn du kannst Consuming Vapors, das gibt dir leben (mehr zeit) und auch noch kartenvorteil und hilft gegen kleinvieh grosszeug und auch gegen schwarze kreaturen. 5. Ich würde als winconditions nicht unbedingt so kleine kreaturen die an allem sterben spielen. Weil mindestens 1 farbiges mana wird der gegner wenn er gerade ein land spielt immer haben und das reicht für path to exile oder ligthning bolt. Und da hättest du lieber Kreaturen die nicht an dem sterben weil sie shroud haben oder halt etwas grösser sind. Was hier gut wäre, wäre entweder Squinx of Jwar Isle oder Calcite snapper (bei der budget variante) Oder aus m10 der Frost Titan der hilft dir immerhin noch bei der manadenial strategie. Oder Bloodghast der kommt immerhin auch immer wieder. (also ist auch schwer zu entsorgen und manakosten mässig nicht so teuer) Oder Architects of Will fliegen nicht sind etwas stabiler, können gecycled werden und helfen den gegner zu screwen. Oder Vampire Nighthawk der ist auch nie schlecht, de rtauscht immerhin mit fast allem und gibt noch leben und hilft so zu racen falls der gegner dennoch mal ne kleine kreatur durch bringt. Oder wenn du einen billigen flieger willst Tidehollow Strix auch er kann relativ gut abtauschen. Hypnotic specter und Parasitic Stryx würden sich allenfalls auch anbieten als 3 mana flieger. Der hyppy macht bei schaden noch kartenvorteil und der stryx macht wenn noch ein schwrzes permanent im spiel ist (contaminated bound oder andere schwarze kreatur) die 2 extra schaden gleich (ohne mana zahlen und unearth wie beim anderen) und gibt auch noch 2 Lebenspunkte dazu (so kann man besser racen) 6. die vielen Cantrips führen schlussendlich mehr oder weniger dazu dass du dich floodest, zusätzlich spielst du einige Karten, welche (zumindest auf lange sicht) Kartennachteil machen (regress convincing mirage und contaminated ground) das heisst du solltest wenn möglich irgendwelche möglichkeiten spielen um den Kartennachteil wieder wet zu machen. da wäre die beste möglichkeit wohl Jace, the Mind Sculptor welcher natürlihc aber etwas sehr teuer ist. Andere alternativen wären Sign in Blood (leider doppelschwarz und leben verlieren tust du glaube ich auch nicht SOO gerne mit dem deck) oder besser Grim Discovery welches wenn du paar fetchländer spielst (halt auch die common welche getappt ins spiel bringen) wenn du etwas mehr kreaturen spielst, kartenvorteil machen können. (z.B. mit architects of will oder Viscera Dragger) Oder halt auch wie oben beschrieben Consuming Vapors die auch Kartenvorteil machen. Eine andere karte wäre Recurring Insight etwas teuer, aber sie sollte meist viele Karten ziehen, (vor allem gut mit einer sonst tiefen manakurve) da der gegner einiges an Karten haben sollte, wenn er halt nichts spielen kann. (leider etwas teuer von den manakosten) Oder als andere Kreatur(wenn acuh etwas leicht angreifbar) Shoreline Salvager stirbt etwas weniger schnell als die vögel und gibt karten falls er überlebt^^ Oder halt die ganz normalen kartenzieher Divination Mind Spring Mysteries of the Deep usw. Dann ist mir klar dass du teilweise auch lände rbouncen möchtest aber regress macht denoch einfach nur kartennachteil, falls das Ländebrouncen (was ja keine dauerhafte lösung zum gegner manacrewen ist) nicht soo wichtig ist, wäre INto the roil eine möglichkeit. Oder halt aether adept aus m11 der neue Manowar. Im sideboard würde ich dir auf alle fälle Mind Controll empfehlen hier mal eine Liste wie ich mir eventuell eine budget variante vorstellen könnte. Länder:24 4 Terramorphic Expanse 4 Evolving Wilds 4 Tectonic Edge 6 Swamp 6 Island Kreaturen:12 4 Tidehollow Strix 4 Vampire Nighthawk 4 Architects of Will Landkill:12 4 Spreading Seas 4 Contaminated Ground 4 Convincing Mirage Spells: 4 Doom Blade 4 Grim Discovery 4 Vorherbestimmen Sideboard: 4 Mind Controll 4 Duress 4 Infest 3 Deny Reality Es ist erwiesen, dass ausreichend intelligente Personen, ohne Probleme sogar komplett falsch gelesene Texte lesen können, das heisst wenn man nicht will das dumme Leute einem verstehen muss man nur falsch schreiben!! Warnungen: 1 Tendenz steigend. Wie viele Warnungen braucht man wohl um sein Zimmer zu tapezieren? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Magietalent
|
Wow, danke für den ausführlichen Beitrag!
![]() Also die Karten in meinem Deck erfüllen eigentlich alle eine gewisse Aufgabe und sind nicht nur reine Budget Karten. Bei den Kreaturen z.B. habe ich einfach nichts besseres gefunden. Tern und Screecher können einfach früh gelegt werden und machen dann den Schaden. Sie sind nicht sonderlich flexibel oder haben sonstige Stärken bis auf ihre Flugfähigkeit. Das brauchen sie aber auch nicht, da die ganz einfach angreifen sollen. Das sollte in den ersten Runden ja auch gegeben sein, sofern ich den Gegner erfolgreich stören kann. Fatesticher ist teuer, aber sein Effekt lohnt sich einfach. Das mit dem Removal könnte eine Schwäche sein, wobei mir da deine Lösung auch nur teilweise zusagt. Strix und Tern finde ich gleich gut, da Strix zwar den besseren Effekt hat, aber kompliziertere Manakosten hat. Und die Vögel sollen nunmal anständig Schaden machen, mehr nicht. Vampire Nighthawk ist mMn zu tief in schwarz. OK, du baust da auf ner flexibleren Manabase auf, was ImO auch zu langsam ist. Das Deck baut nunmal darauf auf, dem Gegner die Base zu zerstören. Wenn ich aber selbst lange brauche, um ordentlich in's Spiel zu kommen, weil ich erstmal alles getappt in's Spiel kommen lasse, verliere ich den Vorteil. Und wenn der weg ist, verliere ich nunmal gegen die qualitativ hochwertigeren Karten. Das Deck steht und fällt, ähnlich einem WW, mit seiner Geschwindigkeit (die ohnehin sehr knapp bemessen ist). Deswegen finde ich die Architekten auch nicht so prikelnd. Hohe Anforderungen und lassen mich nur auf's Deck schauen. Ist zwar nett, aber das bekomm ich mit den blauen Spells für U doch schneller und qualitativ hochwertiger. Ich brauch die wichtigen Spells schon früh und da nützt die Krea nicht viel. Wo die ganz nebenbei auch keine Evasion hat. Dann lieber nen blauen Vogel für 1U mit Scry. Doom Blade vs. Smother ist auch was interessantes. Die Idee hinter Smother ist einfach, kleine Tiere des Gegner loszuwerden. Bei größeren Teilen geht das natürlich nicht, aber da kommt Blade auch nicht immer ran. Viele Kreaturen haben dank der Farbenvielfalt aus Alara Schwarz drinn, womit ich die gar nicht handlen könnte. Wie gesagt: das Deck baut auf die Gunst der Stunde auf. Je länger das Spiel dauert, desto schlechter stehen die Chancen... Das Bouncen von Ländern war eine gewagte Idee, die eben ganz gezielt auf getappte Länder gehen sollte. Damit hätte man dann einen Turn dazu gewonnen. Was ich jetzt erstmal ändern werde: +4 Terramorphic Expanse +4 Sage Owl +4 See Beyond -4 Regress -4 Vorherbestimmen -4 Island An dieser Stelle möchte ich sagen, dass ich deinen Beitrag ernst nehme, aber manche Dinge wie oben begründet nicht übernehmen möchte. Wie gesagt: Geschwindigkeit ist alles was zählt! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Zauberer
|
1. ALLGEMEINER TEIL
Also ich würde wenn du schon was von mir übernimmst, dann aber das ponder cutten, weil es meiner meinung nach ohne viele flexible mischeffekte (das expanse löst du dann aus wenn du es legst und kannst nicht auf später warten) schlechter ist als Vorherbestimmen. Dann bei meiner version hat es 8 karten die getappt ins spiel kommen dafür aber halt auch weniger karten welche du zwischendurch spielst für 1 mana. Dann wegen meiner version du spielst ja jetzt selber 4 getappt ins spiel kommende Länder das heisst meine version hat nur 2 Länder weniger die ungetappt ins spiel kommen Das wichtigste ist ja dass du im 2. zug eine landverzauberung und im 3. Zug entweder eine landverzauberung oder eine billige kreatur spielen kannst. Dabei stört dich turn 1 etwas getapptes eigentlich gar nicht turn 3 halt bei den 2 dropps auch nicht, da du (und ich auch) fast keine 3 dropps dafür viele 2 dropps hat. Was meine version weniger gut kann als deine ist turn 1 drawspell oder turn 3 drawspell + landverzauberung/kreatur. Aber sie ist auch dahingehend angepasst (2 länder mehr weniger drawspells) sie ist also wenn es darum geht den gegner zu verhindern nicht wirklich unzuverlässiger im 2. zug 2 mana schafft sie etwa genau so häufig und 3. zug 2 mana schafft sie genau so häufig. Sie hat dafür grössere chancen 2. zug 1B zu haben oder 3. zug 1B zu haben. Also den gegner verlangsamen kann sie wirklich gleich gut. Du hast recht dass die kreaturen etwas schwieriger zu casten sind. Aber es ist nicht so ein grosses Problem wie du vielleicht denkst kannst es ja mal testen, die getappt ins spiel kommenden Länder und die etwas farbigeren kreaturen stören nicht so sehr wie du denkst, dafür können die kreaturen halt abtauschen und mir gefällt grim discovery ganz gut, weil man so auch die tectonic edges mehrfach einsetzen kann, und man auch seine kleinen winoptions viel häufiger einsetzen kann. Die architects of will sind übrigens hauptsächlich drin weil sie so flexibel sind, man kann sie für 1 mana umwandeln (das macht mehr oder weniger das selbe wie ein ponder ohne mischeffekt) oder lässt sich später halt direkt spielen. und sie lassen dich im normalfall die bibliothek des gegner anschauen und so 1-2 züge dem gegner den landdrop verweigern, oder helfen dir den nötigen spruch zu finden, was aber wohl eher selten der fall sein wird. Und ich hatte mehr kreaturen gebraucht (die auch abtauschen/sonst in den freidhof wandern) drin damit Grim discovery etwas bringt. Dann wenn es dir um tempo geht, solltest du nicht see beyond spielen, es macht keinen kartenvorteil und kostet 1 mehr als ponder und hat nicht nen wirklihc grösseren effekt. Du hast eigentlich keine toten handkarten bzw die toten handkarten sind eher überflüssige länder bei dir (mehr als 4 möchtest du nicht unbedingt ziehen) und da hilft ponder (mit mischeffekt) und vorhersehung auch ohne, besser als das see beyond und kostet 1 mana weniger was halt wichtig ist. Sage owl ist mir auch in den sinn gekommen, aber ich mag 1/1 tiere nicht die machen einfach zu wenig. und wenn schon nicht sage owl sondern die neue eule aus m11 mit scry 3 die ist VIEL besser. Augury owl heisst sie. Es sind nicht so viele Kreaturen schwarz schwarze kreaturen spielt nur jund und dort macht smother auch nur auf putrid leach wirklich sinn. (Vampires hat auch schwarze kreaturen aber auch das wird nicht so oft gespielt) die restlichen decks haben andersfarbige kreaturen. Deine Kreaturenwahl überzeugt mich halt immer noch nicht, da du halt mit den Kreaturen nicht schnell wie du möchtest gewinnen kannst, dafür sind sie zu klein (und gerade wenn du auf tempo gehen willst, ist Sage owl nicht so besonders gut) und sie sterben halt an allen arten von removeln. selbst wenn du turn 3 und 4 eine Kreatur spielst gewinnst du wenn der gegner keinen removel hat erst im 9. zug. (so viel mehr kreaturen wirst du auch nicht haben auch mit den kartenziehern) Denn acuh die Kartenzieher machen dich etwas langsamer wenn du immer erst im zug noch 1 mana dafür ausgeben musst bevor du den "richtigen" spell dann ziehst (geschweige denn bei 2 mana wie bei see beyond was ich halt immernoch für zu schlecht halte) Illusionary servant würde da immerhin 1 schaden mehr machen und kann sogar blocken auch wenn die manakosten etwas komplizierter sind. Du wirst halt nicht sehr viele Kreaturen spielen im spiel weil du relativ wenige hast. Der gegner wird removal spielen oder andere kleine kreaturen. Removal verschafft ihm zeit und kreaturen kannst du nur mit 4 (bis 6) karten im deck los werden. Und so ziehmlich jede kreatur die gespielt wird (ausser putrid leech oder die kleinen schwarzen nicht fliegenden vampire) kann gegen eine kreatur von dir gegenracen und gewinnt. Da fast alle gespielten kreaturen mehr als 2 schaden machen oder sonst einen effekt (lifelink) haben. 2. BEGRÜNDETE ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE Ganz sicher Augury owl aus m10 anstatt Sage owl weil es wichtig ist die Länder unter die bibliothek zu legen, damit du die nicht ziehst Also wenn die karten nicht NUR budget sind dann würde ich halt ganz sicher preordain spielen anstatt ponder und Creeping Tar pit anstatt terramorphic expanse, da beide getappt ins spiel kommen, das eine aber beide farben immer gibt (man sich nicht entscheiden muss was wenn man nur das +Tectonic edge auf der starthand hat entscheidend ist) und man kann später damit angreifen, deinem deck fehlen so oder so möglichkeiten mit zu viel mana umzugehen. Und es fehlen möglichkeiten um zu gewinnen. Das sind mal änderungen die ich ganz sicher machen würde, denn je mehr scry karten OHNE mischeffekte du hast desto besser wärden deine drawns, weil die Karten die du sicher nicht ziehen willst (scry unter bibliothek) bleiben dann auch da unten, wenn du nen mischeffekt machst ist der ganze vorteil wieder dahin. (ich muss zugeben bei meiner variante mit 8+ mischeffekten wäre ponder besser als preordain wie ich jetzt so überlege) deswegen (und weil die karte einfach zuu langsam ist) würde ich See beyond nicht spielen sondern lieber ponder, oder Architects of will. Und zwar hauptsächlich zum durchcyclen. Begründung: Ohne mischeffekte ziehst du mit ponder eh alle 3 karten du ziehst davon du ziehst sie nur in einer etwas anderen reihenfolge, und im nächsten drawstep oder nächsten drawspell hast du dennoch 2 von den 3en gleich gezogen, das heisst du ziehst meist nur eine der 3 karten später als bei ponder. Du kannst allerdings mit Architects of will auch für B eine Karte ziehen (du hast nun weniger inseln im deck denk daran) Und es kann nützlich sein B oder U für das Kartenziehen auszugeben. Und später im spiel kannst du architects of will auch spielen, (wenn es gerade sinn macht) anstatt mit ponder zu hoffen eine karte zu ziehen die dir hilft, und wie gesagt du kannst dann entweder bei dir selbst die Karten anordnen ODER beim gegner was halt wichtig sein kann, wenn er unbedingt ein mana braucht, und oben auf der bibliothek 3 Karten liegen davon nur eine das land ist, wird er halt 2 züge länger kein land ziehen. EVENTUELLE ÄNDERUNGEN Dann anstatt die fatestitcher würde ich dann wahrscheinlich 2 Consuming vapors spielen, sie können zwar keine Länder tappen, aber bei nem 4 mana spell der das frühstens im 5. zug machen kann wirst du öfters als du willst kreaturen wegtappen und da ist consuming vapors einfach die bessere tempokarte, sie räumt eine kreatur gleich weg und eventuell noch eine zweite oder hindert den gegner daran einen zug lang eine zu spielen, ausserdem gibt sie dir lebenspunkte so dass du dem gegner besser entgegen racen kannst. Oder halt paar der andern sachen von beiden posts miteinbeziehen^^ Das andere deck war wie gesagt eh nur ein budgetvorschlag (der ponder statt Vorherbestimmen spielen sollte) Und spiel mit dem deck mal, am besten zuerst mal gegen niemanden sondern für dich alleine (kannst auch mal mit meiner budgetvariante versuchen) und leg die priorität auf Länder verzaubern (weil das wichtiger ist). Dann wird dir auffallen, dass bei meiner variante die getappt ins spiel kommenden länder nicht so sehr stören wie du denkst (und die mehrfarbigen kreaturen) und wirst halt auch merken wie geschmeidig dein denk läuft, und in welchem zug du ohne gegenwehr tötest. (weil ich das immernoch für zu spät halte) Sidebord (wenn du es als tempodeck spielen möchtest) spell pierce und halt Duress sowie whiplash trap Es ist erwiesen, dass ausreichend intelligente Personen, ohne Probleme sogar komplett falsch gelesene Texte lesen können, das heisst wenn man nicht will das dumme Leute einem verstehen muss man nur falsch schreiben!! Warnungen: 1 Tendenz steigend. Wie viele Warnungen braucht man wohl um sein Zimmer zu tapezieren? |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|